Heute
Archiv
2019-2011
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010-2001
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2001
2000-1991

Pierre Leguillon:
„Das Versprechen der Leinwand“ features: Toaster und Berge, 2019

26.04, 19 Uhr

Seit 2007 inszeniert Pierre Leguillon das mobile Bewegtbildprojekt „La Promesse de l’Écran“ (Das Versprechen der Leinwand) aus performativen Filmvorführungen, in denen er die Reproduzierbarkeit des Bildes in bewegter und statischer Form untersucht. Seine mobilen Installationen wurden – den jeweiligen Anlässen und Formaten angepasst – an zahlreichen Institutionen weltweit gezeigt, zuletzt 2018 in Kamoshika, Ōita, Japan und 2017 im Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, Cambridge. Für Bremen entsteht unter dem Titel „Toasters and Mountains“ ein neues Programm, das zu Kunst- und Filmgeschichte, Design und Werbung spannende und überraschende filmische Bezüge herstellen wird, darunter Beiträge von Liam Gillick, Michael Maziere und James Scott, Werbefilme der Firma Braun, oder als special feature ein seltener Film von Ray und Charles Eames mit Judith Wechsler.

Pierre Leguillons (b. 1969 in Nogent-sur-Marne/Frankreich) Arbeiten, Performances und Projektionen waren Gegenstand zahlreicher monographischer Ausstellungen und Projekte, u.a. 2019 Fondation d’entreprise Ricard, Paris, 2015 Wiels, Brüssel, 2014 Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, 2011 Raven Row, London, 2010 Mamco, Genf, Moderna Museet, Malmö, und 2009 dem Musée du Louvre, Paris, und Artists Space, New York. Leguillon ist Preisträger der Villa Médicis im Jahr 2003 und unterrichtet an der HEAD (Haute Ecole d’Art et de Design) in Genf.

Amy Budd – From Slide to Celluloid: Pierre Leguillon and La Promesse de l’Écran (The Promise of the Screen), 23 Oktober 2012, LUX

Weiterlesen
Fr 26 Apr 2019, 19 Uhr

Performance und Filmprogramm im Rahmen der Ausstellung „Straub/Huillet/Cézanne. Seelen malt man nicht“

Das Filmprogramm entstand in Zusammenarbeit mit Jonathan Pouthier, Assistenzkurator der  Filmabteilung, Centre Pompidou, Paris

„Das Versprechen der Leinwand“
Mischtechnik
Maße variable
seit 2007

 

Abbildungen

1– James Scott: Richard Hamilton, 1969, Filmstill

zum Anfang