Gesellschaft für Aktuelle Kunst
Vorschau
Archiv
2024–2021
2024
2023
2022
2021
2020–2011
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2010–2001
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000–1991
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990–1981
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
  • Stefanie Schroeder: 40h, max. 2 Monate, 2018, 25. Videokunst Förderpreis, Ausstellungsansicht GAK Bremen, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Franziska von den Driesch
  • Stefanie Schroeder: 40h, max. 2 Monate, 2018, Filmstill, Courtesy die Künstlerin
  • Stefanie Schroeder: 40h, max. 2 Monate, 2018, Filmstill, Courtesy die Künstlerin
  • Julia Weißenberg: Hallstatt erleben, 2018, 25. Videokunst Förderpreis, Ausstellungsansicht GAK Bremen, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Julia Weißenberg
  • Julia Weißenberg: Hallstatt erleben, 2018, 25. Videokunst Förderpreis, Ausstellungsansicht GAK Bremen, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Franziska von den Driesch
  • Julia Weißenberg: Hallstatt erleben, 2018, Filmstill, Courtesy die Künstlerin
  • Julia Weißenberg: Hallstatt erleben, 2018, Filmstill, Courtesy die Künstlerin
  • The Random Collective: Workers4 (#4 tree of life, #5 when i saw the future the geeks were right, #6 ich wünsch dir alles gute), 2018, 25. Videokunst Förderpreis, Ausstellungsansicht GAK Bremen, 2018, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Franziska von den Driesch
  • The Random Collective: Workers4 (#5 when i saw the future the geeks were right), 2018, Filmstill, Courtesy die Künstler*innen
  • The Random Collective: Workers4 (#5 when i saw the future the geeks were right), 2018, Filmstill, Courtesy die Künstler*innen

25. Videokunst Förderpreis Bremen

weitere Bilder >
17.03.–13.05.2018

Die Präsentation zum 25. Jubiläum des Bremer Videokunst Förderpreises findet in der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst statt. Die drei prämierten Arbeiten setzen sich mit einigen der großen Fragestellungen des Kapitalismus im 21. Jahrhundert auseinander: Arbeit und Optimierung, Authentizität im Kontext von Globalisierung sowie dem sich wandelnden Verhältnis von Mensch und Maschine. Der Schwere der Themen werden dabei ausreichend Ironie und absurde Elemente entgegengesetzt. Die Filmebene wird darüber hinaus auf installative oder performative Weise erweitert.

Mensch gegen Maschine, künstliche Intelligenz, Cyborgs und BigData beschwören heute mehr denn je das Ende der Arbeit und werfen Fragen nach der Rolle des Menschen in unserer Zeit auf – auch danach, wer wen in welcher Weise kontrolliert. The Random Collective (Kollektiv von 19 Künstler*innen aus ganz Europa) widmet sich in WORKERS4 diesen Fragen, wobei der Herstellungsprozess des Werkes zugleich auch Teil der Auseinandersetzung mit potentiellen (künstlerischen) Arbeitsweisen darstellt: Die 19 Kulturschaffenden haben sich in einem experimentellen Videolabor getroffen, in dem kollektiv und interdisziplinär gearbeitet wurde. So entstand eine unvollständige Oper in 5 Akten, in der die Rolle von (Kultur)Arbeiter/innen in ihrer automatisierten, globalisierten und überwachten Gegenwart und Zukunft verhandelt wird.

40h, max. 2 Monate von Stefanie Schroeder (*1981 in Weimar, lebt in Leipzig) entstand, nachdem das Jobcenter die Künstlerin zur Teilnahme an einer Maßnahme zur Optimierung ihrer Situation als selbstständige Künstlerin angehalten hatte. Die Arbeit geht den Fragen nach: Was bedeutet Optimierung? Wie werde ich als Individuum beschrieben, eingepasst und gegebenenfalls verformt? Gesprächsnotizen, Hand-Outs und Korrespondenzen der Treffen ergeben gemeinsam mit Auszügen aus Traum-Tagebüchern, Bildbearbeitungstutorials und Stockfotoportalen das Script für eine Inszenierung zwischen Powerpoint-Präsentation und Videoessay.

Hallstatt erleben von Julia Weißenberg (*1982 in Bergisch Gladbach, lebt in Köln) kombiniert Aufnahmen aus dem österreichischen Hallstatt und der gleichnamigen Kopie des Dorfes, das sich in der südchinesischen Provinz Guangdong befindet. Durch die Montage verschmelzen die unterschiedlichen Orte miteinander. Weißenberg reflektiert Fragen zu Original und Kopie sowie zur Authentizität im Kontext des Tourismus, der Globalisierung bzw. der Hyperkulturalität. Durch den Einsatz von 3D-Animationen setzt sich diese Auseinandersetzung auf der Bildebene fort und wird durch eine Pflanzen-Installation inhaltlich erweitert: Die gesellschaftspolitische Dimension von invasiven Neophyten lässt sich im beschaulich anmutenden Gartenidyll im Ausstellungsraum diskutieren.

Weiterlesen
17.03.–13.05.2018

The Random Collective
Stefanie Schroeder
Julia Weißenberg

Kuratiert von
Sarah Maria Kaiser

In Kooperation mit dem Filmbüro Bremen

Veranstaltungen

Fr 16.03.18, 19 Uhr
Eröffnung
The Random Collective: TRADITIONAL FUTURE SUPERFOOD
Performance

Do 22.03.18, 19 Uhr
Führung mit Sarah Maria Kaiser

Do 12.04.18, 19 Uhr
Julia Weißenberg und Christine Rüffert: Original und Fälschung
Gespräch

Di 24.04.18, 19 Uhr
Jenny Nachtigall: Kunst nach der Arbeit oder der ‚Vitalismus‘ des Digitalen
Vortrag

Do, 03.05.18, 19 Uhr
Führung mit Sarah Maria Kaiser

Förderung

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen, Filmbüro Bremen

zum Anfang