Sieben gemeinsam konzipierte Klanginstallationen der beiden holländischen Künstler, in denen sich Maschinenlärm und kontemplative Stille mischen. Instrumentalen Charakter aber weisen die Installationen auf, wenn sich Saiten durch den Raum und über die Weser ziehen, von denen Mikrophone Töne und Geräusche abnehmen und Verstärkern zuleiten, bis am Ende aus Lautsprechern rhythmisch gegliederte Lautfolgen oder den Zufälligkeiten von Wind und Wetter ausgesetzt Hörabläufe erklingen. Im Bereich ihrer gesteuerten Objekte legen Panhuysen und Goedhart dem abstrakten Erlebnis eine mathematisch kalkulierte Partitur unter und instrumentieren sehr genau. Sie erreichen es bei ihrer Installation „Waldeslust“ sogar, dass die Saiten aufeinander „hören“ und in Schweigen verfallen, wenn die Nachbarsaite sich durch übergroße Lautstärke hervortut. „Wachet auf! Wachet auf! Es kräht schon der Hahn“ nennen sie ein Arrangement aus diversen Weckern, deren belauschtes Räderwerk eine Kakophonie der dahinrinnenden Zeit veranstaltet. Geradezu geisterhaft spielt ein „Balkan Orchestrion“. Die Saiten einer Batterie von Gitarren werden von einem mechanisch angetriebenen Sprungseil angeschlagen, und gleich dahinter hängt „Oh Susanna“ an der Wand. Auch ein Saiteninstrument, das eine Tonfolge von sich gibt.
Kuratiert von
Barbara Claassen-Schmal
Publikation
Paul Panhuysen / Johan Goedhart. Klanginstallationen (Ausst. Kat., Hrsg. GAK, 1986)