Gesellschaft für Aktuelle Kunst
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  • Kissen aus Steingut, 1920–1940, Shanxi (China). Courtesy: gerlach en koop
  • GAK Bremen, regulärer Eingang. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., GAK Bremen, temporärer Eingang, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., GAK Bremen, temporärer Eingang, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht, GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • (l-r) Conferma partecipazione esposizione, 1970, Emilio Prini, 1970. Courtesy: Archivo Emilio Prini, Turin; Fruit from Fuzhou, 2012, Voebe de Gruyter. Detail. Foto: Johannes Schwartz
  • Conferma partecipazione esposizione, 1970, Emilio Prini. Courtesy: Archivo Emilio Prini, Turin. Foto: Johannes Schwartz
  • Fruit from Fuzhou, 2012, Voebe de Gruyter. Detail. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Head Box, Kitakyushu, October 2004, Jean-Luc Moulène. Courtesy: KADIST collection, Paris. Foto: Johannes Schwartz
  • Marble Conduits, 1992, Rita McBride. Detail. Courtesy: Brenda R. Potter Collection. Foto: Johannes Schwartz
  • Melancholia (replica), 2020, Laurent Montaron. Courtesy: Monitor, Rom, und Anne-Sarah Bénichou, Paris. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • chinese whispers, 2020, Gabriel Kuri. Detail. Courtesy: kurimanzutto, Mexico City/New York. Foto: Johannes Schwartz
  • No Water, 2019, Kasper Bosmans. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Bedroom, 1975, Guy Mees. Courtesy: Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen. Foto: Johannes Schwartz
  • Untitled, 2006, Kitty Kraus. Courtesy: Galerie Neu, Berlin. Foto: Johannes Schwartz
  • Miamilism, 2010, Melvin Moti. Courtesy: Meyer Riegger, Berlin/Karlsruhe. Foto: Johannes Schwartz
  • Miamilism, 2010, Melvin Moti. Courtesy: Meyer Riegger, Berlin/Karlsruhe. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Melnikov project, lab b (silver), 2011, Ian Kiaer. Courtesy: Alison Jacques Gallery, London, Marcelle Alix, Paris, und Galerie Barbara Wien, Berlin. Foto: Johannes Schwartz
  • Melnikov, silver sleep, 2020, Ian Kiaer. Courtesy: Alison Jacques Gallery, London, Marcelle Alix, Paris, und Galerie Barbara Wien, Berlin. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe.,Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (falling asleep), GAK Bremen 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • chinese whispers, 2020, Gabriel Kuri. Detail. Courtesy: kurimanzutto, Mexico City/New York. Foto: Johannes Schwartz
  • Empty Room, 2020, Daniel Gustav Cramer. Courtesy: Vera Cortes, Lissabon; SpazioA, Pistoia; Sies + Höke, Düsseldorf. Foto: Johannes Schwartz
  • (l-r) Marble Conduits, 1992, Rita McBride. Courtesy: Brenda R. Potter Collection; Melancholia (replica), 2020, Laurent Montaron. Courtesy: Monitor, Rom, und Anne-Sarah Bénichou, Paris. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht, GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Bit, 2015, Mark Geffriaud. Courtesy: gb agency, Paris. Foto: Johannes Schwartz
  • Bit, 2015, Mark Geffriaud. Courtesy: gb agency, Paris. Foto: Johannes Schwartz
  • Verloren Ruimte [Lost Space], 1995, from the archive of Guy Mees. Courtesy: Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen. Foto: Johannes Schwartz
  • Verloren Ruimte [Lost Space], 1995, from the archive of Guy Mees. Courtesy: Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • As Yet Untitled 4, 2018; As Yet Untitled 1, 2018, Henrik Olsen. Courtesy: Galerie Buchholz, Berlin/Köln/New York. Foto: Johannes Schwartz
  • As Yet Untitled 1, 2018, Henrik Olesen. Courtesy: Galerie Buchholz, Berlin/Köln/New York. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Passing through the Rubber Band, 2000, Shimabuku. Courtesy: Air de Paris, Paris, und Amanda Wilkinson, London. Foto: Johannes Schwartz
  • Passing through the Rubber Band, 2000, Shimabuku. Courtesy: Air de Paris, Paris, und Amanda Wilkinson, London. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Saisir, 2018 – ongoing, Ismaïl Bahri. Foto: Johannes Schwartz
  • Saisir, 2018 – ongoing, Ismaïl Bahri. Foto: Johannes Schwartz
  • Saisir, 2018 – ongoing, Ismaïl Bahri. Foto: Johannes Schwartz
  • (l-r) Slampadato, 2017, Bojan Šarčević. Courtesy: MANIERA, Brüssel; LXIII, 2020, Daniel Gustav Cramer. Courtesy: Vera Cortes, Lissabon; SpazioA, Pistoia, und Sies + Höke, Düsseldorf. Foto: Johannes Schwartz
  • LXIII, 2020, Daniel Gustav Cramer. Courtesy: Vera Cortes, Lissabon; SpazioA, Pistoia, und Sies + Höke, Düsseldorf. Foto: Johannes Schwartz
  • Introductions roses, 1995–2020, Jacqueline Mesmaeker. Detail. Courtesy: Galerie Nadja Vilenne, Liège. Foto: Johannes Schwartz
  • Introductions roses, 1995–2020, Jacqueline Mesmaeker. Detail. Courtesy: Galerie Nadja Vilenne, Liège. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Sidewalk cover (Chicago Version), 1998, Helen Mirra. Courtesy: Galerie Nordenhake, Berlin/Stockholm/Mexico. Foto: Johannes Schwartz
  • Introductions roses, 1995–2020, Jacqueline Mesmaeker. Detail. Courtesy: Galerie Nadja Vilenne, Liège. Foto: Johannes Schwartz
  • Sidewalk cover (Chicago Version), 1998, Helen Mirra. Courtesy: Galerie Nordenhake, Berlin/Stockholm/Mexico. Foto: Johannes Schwartz
  • Sidewalk cover (Chicago Version), 1998, Helen Mirra. Courtesy: Galerie Nordenhake, Berlin/Stockholm/Mexico. Foto: Johannes Schwartz
  • Introductions roses, 1995–2020, Jacqueline Mesmaeker. Detail. Courtesy: Galerie Nadja Vilenne, Liège. Foto: Johannes Schwartze
  • Introductions roses, 1995–2020, Jacqueline Mesmaeker. Detail. Courtesy: Galerie Nadja Vilenne, Liège. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • In the absence of Peter Friedl. Foto: Johannes Schwartz
  • I know but when you ask me, I don’t, 2010, Steve Van den Bosch. Foto: Johannes Schwartz
  • gerlach en koop. Was machen Sie um zwei? Ich schlafe., Ausstellungsansicht (waking up), GAK Bremen, 2020. Foto: Johannes Schwartz
  • Kissen aus Holz, 1930 Shaan Xi (China). Courtesy: gerlach en koop. Foto: Johannes Schwartz
  • Kissen aus Holz, 1930 Shaan Xi (China). Courtesy: gerlach en koop. Foto: Johannes Schwartz
  • Perfect Europe (They), 2010, Annaïk Lou Pitteloud. Foto: Johannes Schwartz
  • Bibliothek GAK Bremen. Foto: Johannes Schwartz
  • Fruit from Fuzhou, 2012, Voebe de Gruyter. Detail. Foto: Johannes Schwartz
  • Fruit from Fuzhou, 2012, Voebe de Gruyter. Detail. Foto: Johannes Schwartz

gerlach en koop
Was machen Sie um zwei?
Ich schlafe.

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19.09.2020–28.02.2021

Was machen Sie um zwei?
Ich schlafe.
Um drei?
Schlafen.
Um vier?
Schlafen.
Um fünf?
Schlafen.
Um sechs?
Schlafen.
Um sieben?
Schlafen.
Um acht?
Schlafen.
Um neun?
Da wache ich auf.

Alberto Moravia lud Claudia Cardinale im Mai 1961 zu einem Interview ein. Zu ihrer Überraschung schlägt Moravia vor, sie als Gegenstand im Raum zu befragen. Das Interview gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil versucht Moravia zu dokumentieren, wie Cardinale im Raum erscheint, im zweiten Teil, wie sie im Schlaf verschwindet.

Bei hellem Tageslicht unterscheiden sich die Objekte mühelos von dir: die Kopfhörer auf dem Sofa, ihre Schnur elegant auf dem Boden geschwungen; die Schere auf dem Schreibtisch, ungeschlossen, in der Form eines X; der Stuhl, der nicht rangerückt wurde; die mit Blu Tack an die Wand geheftete Schwarzweißpostkarte; das Wasserglas ohne Wasser auf dem kleinen mobiltecnica torino Metalltisch am Bett; die Schuhe Seite an Seite neben dem Tischbein. Nachts jedoch, wenn du schläfst, werden die Grenzen fließend. Aus Abgrenzung wird gegenseitige Sympathie. Die Objekte nähern sich uns. Wir nähern uns den Objekten. Nein, unsere Körper nähern sich den Objekten.

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19.09.2020–28.02.2021

In einer Ausstellung am Rande des Schlafes zeigen gerlach en koop Werke anderer Künstler*innen.

Ismaïl Bahri
Kasper Bosmans
Daniel Gustav Cramer
Mark Geffriaud
Voebe de Gruyter
Ian Kiaer
Kitty Kraus
Gabriel Kuri
Rita McBride
Guy Mees
Jacqueline Mesmaeker
Helen Mirra
Laurent Montaron
Melvin Moti
Jean-Luc Moulène
Henrik Olesen
Annaïk Lou Pitteloud
Emilio Prini
Bojan Šarčević
Shimabuku
Steve Van den Bosch
und ein Beitrag von Schriftsteller Haytham El-Wardany

Kuratorin
Regina Barunke

Veranstaltungen

Fr 18.09.20, 19 – 21 Uhr
Eröffnung

Do 24.09.20, 19 Uhr
Führung mit Regina Barunke

Do 15.10.20, 19 Uhr
Führung mit Sarah Maria Kaiser und Anne Storm

Fr 20.11.20, 19 Uhr
Irene Nierhaus: Weißblende: Zur Ausstattung des Schlafzimmers des Adolf Loos
Online-Vortrag, mit Einführung von Kathrin Heinz

Do 10.12.20, 19 Uhr
Sebastian P. Klinger: „Sommeil en bouteille“: Bildwelten von Schlaf und Geschlecht
Online-Vortrag, mit Einführung von Elena Zanichelli

Ergänzendes Material

→ Ausstellungsbooklet

→ The most peculiar sensation of rotating without moving – a conversation between gerlach en koop and Laura van Grinsven. Metropolis M, Februar 2021.

Förderung

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen, Waldemar Koch Stiftung, Bremen, Mondriaan Fonds, Botschaft des Königreichs der Niederlande, Stroom Den Haag, Flanders State of the Art

In Kooperation mit: Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, Forschungsfeld wohnen +/- ausstellen, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Universität Bremen

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