Gesellschaft für Aktuelle Kunst
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Elburuz Fidan

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2024

Für seine Edition greift Elburuz Fidan das Archivmaterial FTG_1181 „Ein Papagei im Käfig“ aus dem Türkischen Staatsarchiv auf. Aus der künstlerischen und imaginativen Beschäftigung mit dem vorgefundenen Bild, eine schwarz-weiß Fotografie, hat Fidan ein offenes Fenster, das Auge eines Papageis und ein Diagramm als Motive für die drei Caps seiner Edition extrahiert. Sie sind hier Symbole für und Analogien zu queeren Materialitäten und zur Formbarkeit von Erinnerung und von Archiven: Anknüpfend an das Konzept des „Queer Use“ der Wissenschaftlerin Sara Ahmed untersucht Fidan künstlerisch, auf welche Weise vorhandene Materialien, Fragmente und Randständiges neu verknüpft und bearbeitet werden können. Dabei geht er Fragen von fehlendem oder mangelndem Bewahren nach, um Gegenwissen zu produzieren. Als Signet des Department of Parrots (Abteilung der Papageien) stehen diese für Glamour, Verwandlung, Öffnungen und Schlupflöcher, um archiviertes Material und seine Logiken und Fehlstellen zu manipulieren. Wo das Archiv festgeschriebenen Logiken folgt, Dokumente bündelt und Ordnungen schafft, wird gerade die Fotografie des Papageis als unbestimmtes Dokument zur Möglichkeit, diesen Logiken zu entrinnen.

Elburuz Fidan hat an der HfK Bremen und der HfBK Hamburg studiert. Derzeit ist er Fellow im Binational Artistic PhD Programm von HfK Bremen und HDK Váland, Gothenburg. Seine Arbeiten waren u.A. zu sehen in der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen (2023 und 2024), im FAK Förderverein für Aktuelle Kunst, Münster (2024), dem Neuen Aachener Kunstverein, im Frise Künstlerhaus Hamburg, der Frappant Galerie, Hamburg (alle 2022) sowie auf Kampnagel, Hamburg (2021).

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Elburuz Fidan
Department of Parrots, 2024
Caps aus Biobaumwolle, 3 Designs
Einheitsgröße, verstellbare Triglide-Schnalle
Auflage je 13 + 2 AP

Black Cap: A Queer Gaze
French Navy Cap: Repetition‘s Accident
Bright Blue Cap: Absence of the Parrot

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