Seit 2007 inszeniert Pierre Leguillon das mobile Bewegtbildprojekt „La Promesse de l’Écran“ (Das Versprechen der Leinwand) aus performativen Filmvorführungen, in denen er die Reproduzierbarkeit des Bildes in bewegter und statischer Form untersucht. Seine mobilen Installationen wurden – den jeweiligen Anlässen und Formaten angepasst – an zahlreichen Institutionen weltweit gezeigt, zuletzt 2018 in Kamoshika, Ōita, Japan und 2017 im Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, Cambridge. Für Bremen entsteht unter dem Titel „Toasters and Mountains“ ein neues Programm, das zu Kunst- und Filmgeschichte, Design und Werbung spannende und überraschende filmische Bezüge herstellen wird, darunter Beiträge von Liam Gillick, Michael Maziere und James Scott, Werbefilme der Firma Braun, oder als special feature ein seltener Film von Ray und Charles Eames mit Judith Wechsler.
Pierre Leguillons (b. 1969 in Nogent-sur-Marne/Frankreich) Arbeiten, Performances und Projektionen waren Gegenstand zahlreicher monographischer Ausstellungen und Projekte, u.a. 2019 Fondation d’entreprise Ricard, Paris, 2015 Wiels, Brüssel, 2014 Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, 2011 Raven Row, London, 2010 Mamco, Genf, Moderna Museet, Malmö, und 2009 dem Musée du Louvre, Paris, und Artists Space, New York. Leguillon ist Preisträger der Villa Médicis im Jahr 2003 und unterrichtet an der HEAD (Haute Ecole d’Art et de Design) in Genf.
Performance und Filmprogramm im Rahmen der Ausstellung „Straub/Huillet/Cézanne. Seelen malt man nicht“
„Das Versprechen der Leinwand“
Mischtechnik
Maße variable
seit 2007
Das Filmprogramm entstand in Zusammenarbeit mit Jonathan Pouthier, Assistenzkurator der Filmabteilung, Centre Pompidou, Paris
Ergänzendes Material