
Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK feiert unter dem Titel Mind The Mycelium mit einem umfangreichen Programm in und um Bremen sein 40jähriges Jubiläum. Der feierliche Festakt zur Eröffnung des Jubiläumsprogramms findet am Samstag, den 21.9. um 17 Uhr in der GAK statt (von 17–19 Uhr nur mit Anmeldung, ab 19 Uhr offenes Haus).
Programm Festivaleröffnung:
Wortbeiträge von Carmen Emigholz (Staatsrätin, Senator für Kultur Bremen), Annette Hans (Leiterin der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst), Nicole Giese-Kroner (1. Vorsitzende des Künstlerinnenverbands Bremen) und Norah Limberg (Geschäftsleitung des Künstlerinnenverbands Bremen)
Performance Echoes und Installation Verflechtungen – Ein Teppich aus Erinnerungen von Annemarie Strümpfler, Hanna Döring & weiteren Performerinnen
Preview zu Gehen, Sammeln, Aufzeichnen von Petra Fiebig
Filmscreening Klänge sehen, Farben hören – Siegrid Ernst von Monika B. Beyer und Anne Baisch
Molekül~Catalyst~Liebe~Wellenlänge~Elektrik~Bar von dilettantin produktionsbüro (Anneli Käsmayr, Andrea Lühmann, Lisa Meding)
DJ-Set von TAĪĪZ
Vom 21.9. bis 3.11.2024 zeigen wir im Rahmen des Jubiläums im Foyer der GAK die beiden Installationen Verflechtungen – Ein Teppich aus Erinnerungen von Annemarie Strümpfler & Hanna Döring sowie Gehen, Sammeln, Aufzeichnen von Petra Fiebig.
40 Jahre Künstlerinnenverband Bremen – 40 Tage Kunstfestival Mind the mycelium. Vom 20. September bis 10. November 2024 finden zwischen 70 Künstlerinnen myzelartige Kollaborationen an 20 Kunstorten in Bremen und Umzu statt. Das unterirdische Geflecht eines Pilzes bietet dabei die Metapher für einen feministischen und antipatriarchalen Zugang zur Gesellschaft: Myzele ermöglichen als komplexes, rhizomatisches und nicht-hierarchisches Netzwerk dem umliegenden Ökosystem eine ausgeprägte Zusammenarbeit und gegenseitige Versorgung. Wissensbildung und Kommunikation werden durch Schwarmintelligenz organisiert. Die Künstlerinnen machen innerhalb ihrer Projekte künstlerische Zusammenarbeit sichtbar, vermitteln gemeinsam, erforschen Materialitäten und Zukunftsweisungen vom Myzel und seinen Fruchtkörpern mit künstlerischen Methoden und zeigen feministische Perspektiven in der Kunst(geschichte).
Beteiligte Künstlerinnen: Petra Fiebig, Annemarie Strümpfler und Hanna Döring, Niamh Sauter-Cooke, Marina Schulze und Sabine Wewer, Anneli Käsmayr mit Andrea Lühmann und Lisa Meding, Evita Emersleben und Svenja Wetzenstein, Edeltraut Rath und Elfin Açar, die „material girls“, Mechtild Böger mit Kirsten Brünjes und Patricia Bach, Sabine Schellhorn und Inge Buck, Marion Bösen, Gerda Henning, SUPPORT YOUR LOCAL GIRL GANG_TEAM*SPIRIT, Sirma Kekeç mit Elfin Açar, das D.O.C.H.-Kollektiv, Emese Kazár mit Viktoria Kurnicki und Andrea Fajgerné Dudás, Beate Möller und Ute Seifert, Sibylle Springer und Julia Voss, Gertrud Schleising, Meine Blockflöte und Wir und viele Weitere mehr.
Für die Festival-Eröffnung von 17 bis 19 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich bis 13.09.2024 an buero@kuenstlerinnenverband.de
ab 19 Uhr: offenes Haus
> zum ganzen Programm von MIND THE MYCELIUM